Elefantenbrunnen | Schaufenster der Region

ElefantenbrunnenWaren (Müritz)

Trinkbrunnen von Walther Preik

Dieser Trinkbrunnen in Form eines tanzenden Elefanten spendet  auf dem Neuen Markt im äußeren Aufenthaltsbereich des Altstadt-Cafés frisches Wasser. Er besteht aus Bronze auf einem Granitsockel und lädt Gäste und Einheimische zu einer Erfrischung ein.

Der Bildhauer Walther Preik wurde am 5.3.1932 in Massow geboren. Er absolvierte von 1947 bis 1950 zunächst eine Lehre als Steinmetz. Danach besuchte er die Fachschule für angewandte Kunst in Wismar und bis 1958 die Hochschule für Bildende Künste in Dresden. Nachdem er dort seinen Diplomabschluss erwarb, kam er nach Waren (Müritz), um hier als freischaffender Künstler zu leben und zu arbeiten. Besonders mit seinen Tierskulpturen und Fabelgestalten wurde er bekannt und hat überall in Mecklenburg-Vorpommern seine künstlerischen Spuren hinterlassen. Besonders in Waren (Müritz) finden sich viele Arbeiten im öffentlichen Raum. Walther Preik verstarb am 11.5.2018 in Waren (Müritz).

Karte & Anreise

Kontaktdaten

Elefantenbrunnen von Walther Preik
Neuer Markt
17192 Waren (Müritz)

In der Nähe

Badestelle Feisneck_1
Badestelle Feisneck

Die Badestelle Feisneck verfügt über einen 50 m langen Naturstrand, eine Badebrücke und befindet sich direkt am Müritz...

Charterpoint Müritz

Werde Dein eigener Kapitän!

Ringhotel Villa Margarete

Die Fassade mit ihren Holzbalkonen und Blick in den Müritz-Nationalpark, sowie die gepflegte Inneneinrichtung...

Hotel "Müritzperle"

In der Stadt und dennoch ganz nah an der Natur. Das Hotel „Müritzperle“, in Waren (Müritz) ist Ihr Startpunkt für...

Skulptur "Lütt Matten, de Has"

Plastik von Bildhauer Walther Preik