Drehbrücke Inselstadt Malchow | Schaufenster der Region

Drehbrücke Inselstadt MalchowMalchow

Der etwa 15 Meter lange Neubau ist ein Wahrzeichen der Stadt und öffnet zu jeder vollen Stunde, um den auf der Müritz-Elde-Wasserstraße fahrenden Schiffen die Durchfahrt zu gewähren. Etwa 20.000 Booten oder Schiffe passieren jährlich diese engste Stelle zwischen Plauer See und Müritz.

Auch an Land ist das Wahrzeichen Dreh- und Angelpunkt: Es verbindet die historische Insel Malchows mit dem Festland.

 

Die bewegende Geschichte:

Um neben dem Erddamm eine weitere Anbindung an das Festland zu gewährleisten, wurde zunächst eine Hubbrücke errichtet, diese musste 1863 einer manuellen, hölzernen Drehbrücke weichen.

Durch den verstärkten Verkehr während der Industrialisierung wurde auch dieses Modell im Dezember 1912 von einer Stahlkonstruktion abgelöst.

Nach über 30 Jahren wurde diese Brücke im 2. Weltkrieg zerstört und erst 1948/49 neugebaut. Der Verkehr verlief währenddessen per Fähre.

Eine erstmals durch einen Elektromotor betriebene Brücke zerfiel bis 1980 immer mehr.

Nach zehnjähriger Stilllegung aufgrund starker Schäden wurde am 12. Dezember 1990 wieder eine funktionstüchtige Drehbrücke eröffnet.

Im September 2012 ist mit der kompletten Erneuerung der Drehbrücke und der Fundamente begonnen worden. Nach fast einem Jahr Bauzeit konnte das Vorhaben 2013 abgeschlossen werden.

 

Die neue Drehbrücke bekam im Jahr 2014 den Publikumspreis sowie eine Belobigung zum Landesbaupreis 2014 erhalten.

Karte & Anreise

Kontaktdaten

Drehbrücke Malchow
Drehbrücke Malchow
Kirchenstraße 2
17213 Malchow
Telefon +49 (0)39932 83186

In der Nähe

Stadtwindmühle Inselstadt Malchow
Stadtwindmühle Malchow

Von den ehemals sieben Windmühlen sind im Stadtgebiet noch zwei erhalten: Die sogenannte Stadtmühle und der Achtkant....

Gasthaus Harmonie

Gepflegte Gastlichkeit in Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte.

"Kiek in un wunner di" - Museum der Kuriositäten

Unweit der Klosterkirche befindet sich ein Museum voller Raritäten und Kuriositäten aus dem Alltag der Bevölkerung der...

Kunstmuseum Kloster Malchow

Das Kunstmuseum Kloster Malchow befindet sich in historisch-sanierten Räumen, in denen Kunstwerke in ihrer...

Die Schiffahrt am Lenzer Krug
Pension Lenzer Krug

Gastronomie und Unterkünfte direkt am Lenzer Kanal!